Musiknachrichten aus Ober-Ramstadt

Stimmungsvoller Liederabend in Rohrbach

Neun Chöre zeigten ihr Können

Eigener Bericht

Von Wein und Liebe erzählten viele der Lieder am Liederabend in Ober-Ramstadt/Rohrbach. Dort fanden sich am Samstag (16.10.2010) im Bürgerhaus neun Chöre aus der Umgebung ein. Jeder Chor trug zum Gelingen des Abends bei. Ganz nebenbei konnte jeder auch vergleichen, was und wie die anderen singen. Zu Beginn begrüßte Reinhard Görlich, 1. Vorsitzender des gastgebenden Männerchors Eintracht 1880 Rohrbach, die Gäste im voll besetzten Saal. Den Ausklang des Liederabends feierten dann viele in der Weinlaube, die im Bürgerhaus aufgebaut war.

Die mitwirkenden Chöre an diesem Abend waren:

Männerchor Eintracht 1880 Rohrbach, Chorgemeinschaft 1863 Traisa (Frauenchor und Gemischter Chor), Männergesangverein 1921 Stockstadt, Chorgemeinschaft 1950 Groß-Bieberau, Sängervereinigung 1871 Ober-Ramstadt, ChorPusdelicti aus Rohrbach, Chorgemeinschaft 1881 Roßdorf sowie Chor Cantiamo, Sängerlust 03 Brandau und Harmonie 1858 Pfungstadt.



Im Bürgerhaus Rohrbach versammelten sich die teilnehmenden Chöre sowie viele Gäste. Ganz hinten können Sie einen Blick auf die herbstlich geschmückte Weinlaube werfen. Bis morgens um drei Uhr feierten die Hartnäckigsten nach dem Liederabend weiter. Das Aufstehen am Sonntag viel entsprechend schwer.


Reinhard Görlich (rechts am Mikrofon) hieß zur Begrüßung alle willkommen: „Es verspricht, ein wunderschöner Liederabend zu werden.“ Das Bühnenbild stellte die Laienspielgruppe Rohrbach zur Verfügung. Die Sänger/innen stehen gewissermaßen auf dem Marktplatz in Rohrbach.


Die Eintracht 1880 Rohrbach unter Leitung von Jan Fischer sang zur Eröffnung die beiden Lieder „Frater Kellermeister“ und „Mala moja“ von der verschmähten Liebe.


Durch das breit gefächerte und lustige Lied-Programm führte Karl Lautenschläger vom Rohrbacher Männerchor.


Die Chorgemeinschaft 1863 Traisa trat mit ihrem Frauenchor sowie dem Gemischten Chor auf. Der Frauenchor sang Lieder von „Schmetterlinge können nicht weinen“ bis "Über den Wolken". Der Gemischte Chor überraschte mit Liedern von Udo Jürgens. Zu hören waren z. B. Heute beginnt der Rest Deines Lebens oder: Aber bitte mit Sahne und viele mehr.


In die Herzen sang sich der Männergesangverein 1921 Stockstadt. Als er u. a. das Lied  „Liebe ist wie wildes Wasser , das sich durch Felsen zwängt“ anstimmte, ging ein Raunen durch den Saal.

Dieses Lied wurde später noch von zwei weiteren Chören aufgeführt, so dass es insgesamt in drei verschiedenen Interpretationen zu hören war.


„Ganz Paris träumt von der Liebe“, schwärmte die Chorgemeinschaft 1950 Groß-Bieberau.


Das Paradies eroberte schließlich die Sängervereinigung 1871 Ober-Ramstadt mit dem Vortrag Conquest of Paradise, dirigiert vom Vizedirigenten Manfred Rodenhäuser.

In der Pause gab es leckere Würstchen, Brezel und Käsestangen. Außerdem war genügend Zeit für ein Gespräch unter Musikern.


Nach der Pause zeigte der jüngste Chor des Abends, welche Vielseitigkeit er besitzt. Von „Bunt sind schon die Wälder“ bis „Lord oft the Dance“ reichte der Bogen des ChorPusdelicti. Als Zugabe gab es Barbara Ann von den Beach Boys. Die Leitung hatte Jan Fischer.


Die Chorgemeinschaft 1881 Roßdorf sowie der Chor Cantiamo brachten auch die große weite Welt nach Rohrbach mit: „Die Juliska aus Budapest“ oder Gospels.


Mein Papagei frisst keine harten Eier, sang die Sängerlust 03 Brandau.


Das lateinische Salve Regina und u. a. das afrikanische Siyahamba trug die Harmonie 1858 Pfungstadt vor.

Zum Abschluss sang noch einmal der gastgebende Rohrbacher Männerchor: Nimm die Stunden, wie sie kommen und: Herrliches Weinland.

Das war eine gelungene Überleitung zum mittlerweile legendären „Danach“. Drei Musiker aus dem Rohrbacher Männerchor, Holger Siegl (Gesang und Akkordeon), Dana Furrey (Trompete) und Werner Reim (Gesang und Gitarre), sorgten für Stimmung. An der Weinlaube konnte bis morgens weiter gefeiert werden.

Liebe Pizza-Freunde,
Ab sofort biete ich Ihnen glutenfreie Pizza. Ich freue mich
über Ihren Besuch!
Auch zum Mitnehmen!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________