Aktuelle Termine

Keine Termine

Politiknachrichten aus Ober-Ramstadt

Happy Hour mit den Grünen

Stellvertretender Landrat Robert Ahrnt stellt sich vor

Pressemitteilung B90/Die Grünen Ober-Ramstadt

Am Freitag (17.1.2020) hatten interessierte Bürger*innen die Möglichkeit mit dem stellvertretenden Landrat Robert Ahrnt (Grüne) und Vertreter*innen der Ober-Ramstädter Grünen ins Gespräch zu kommen. Nach einer kurzen Darlegung des Werdeganges von Robert Ahrnt und Ausführungen zu seinen ersten 100 Tagen im Amt, bekamen die Anwesenden die Gelegenheit Fragen zu stellen.

Ein zentrales Thema war die Verkehrsproblematik und die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis. Robert Ahrnt konnte darlegen, dass mit dem ersten Verkehrsgipfel verschiedene ÖPNV-Maßnahmen angestoßen wurden.

Hervorgehoben wurden die Straßenbahn nach Groß-Zimmern und nach Weiterstadt. Hier hat sich einiges getan und wir sollten die Gelegenheit nutzen, die sich durch die derzeitige politische Konstellation bietet, diese Projekte voran­zubringen. Das sich dieser Einsatz lohnt, machte er am Beispiel der Odenwaldbahn deutlich: „Es waren die Grünen, die vor 25 Jahren die Idee der neuen Odenwaldbahn auf den Weg gebracht und politisch durchgesetzt haben. Es ist unser eigener Erfolg, wenn heute so viele Menschen damit fahren. Jetzt muss wieder in die Infrastruktur investiert werden, um die Odenwaldbahn auf ein neues Niveau zu heben.“

Kritisch wurde angemerkt, dass zur Zeit in Richtung Darmstadt einige Bushaltestellen behinderten­gerecht umgebaut werden, ohne die Busbuchten zurückzubauen. In dieser Frage musste Robert Ahrnt auf die Planungshoheit der Kommunen verweisen.

Als weiteres Problem wurde der zögerliche Radwegebau benannt. Kreistagsabgeordneter Rainer Schönenberg konnte auf ein vorhandenes Radverkehrskonzept für den Kreis verweisen, dessen Umsetzung allerdings wegen unterschiedlicher Zuständigkeiten sehr langsam geht. In Ober-Ramstadt haben die Grünen den Ausbau der in die Zuständigkeit der Stadt fallenden Radwege beantragt und nach ihrer Kenntnis wird dieser Antrag zum Teil erfolgreich sein.

Am Schluss wurde noch die im März nächsten Jahres anstehende Kommunalwahl angesprochen. Aufgrund der aktuellen Umfrageergebnisse erhoffen die Grünen ein gutes Wahlergebnis und die grünen Ortsverbände müssen daher schon heute für Menschen werben, die sich engagieren wollen.

Die gute Resonanz, sowohl bei Bürger*innen, als auch bei den Verbänden, bestärkt Bündnis 90/Die Grünen darin, die Happy Hour weiter zu führen. Beim nächsten Termin am 20.3.2020 wird der Landtagsabgeordnete Torsten Leveringhaus (Grüne) kommen.

 

Verwöhnen Sie lhre Gäste
mit frisch gebackener
Echt ltalienischer Pizza
aus dem Pizzaofen!
Pizzaofen lnklusive Pizzabäcker für Ihr
ganz personliches Event!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________