Kulturnachrichten aus Ober-Ramstadt

Literaturzirkel Ober-Ramstadt trifft sich

Hier die Termine für Januar und März 2018. Interessierte willkommen

Die beiden nächsten Treffen des Literaturzirkels Ober-Ramstadt finden am Dienstag (23. Januar 2018) und am Mittwoch (21. März 2018) statt. Während der ersten Zusammenkunft im Januar 2018 soll das Buch „Der Hase mit den Bernsteinaugen. Das verborgene Erbe der Familie Ephrussi“ von Edmund de Waal besprochen werden.

In seinem 2011 auf Deutsch übersetzten Buch erzählt Edmund de Waal von 264 Netsuken, kostbaren Miniatur-Schnitzereien aus Japan, die er von seinem Großonkel geerbt hat. Weiterhin erzählt er von der außergewöhnlichen Geschichte seiner jüdischen Familie, die vom Paris der Belle Époque ins Wien des Fin de siècle und vom Tokio der 1950er Jahre über Odessa nach London führt. Das Buch ist beim dtv-Verlag als Taschenbuch erhältlich.

Beim Treffen am 21.3.2018 steht der Roman „Löwen wecken“ von Ayelet Gundar-Goshen im Mittelpunkt. Erschienen im Verlag Kein & Aber AG, Zürich. Die Autorin, geboren 1982, studierte Psychologie in Tel Aviv, später Film und Drehbuch in Jerusalem. Für ihre Kurzgeschichten, Drehbücher und Kurzfilme wurde sie bereits vielfach ausgezeichnet.

Um ein strukturiertes Gespräch bei den Treffen zu ermöglichen, wird empfohlen, die Vorlage „Mein Lesejournal“ zu verwenden. Diese kann bei Heinz Gengenbach angefordert werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wer möchte, ist herzlich eingeladen, für die nächsten Treffen ein Gedicht seiner Wahl (ca. 12 Kopien) mitzubringen. Vorschläge für Lesenswertes auf den weiteren Treffen des Literaturzirkels sind ebenfalls erwünscht. Die Romane etc. sollten als Taschenbuch erschienen sein. Weitere Literaturinteressierte sind jederzeit herzlich willkommen. Kontakt unter: Heinz Gengenbach, Telefon 0160/4715764.

 

Die Treffen sind jeweils um 20 Uhr im  Restaurant „Hessischer Hof“ in Ober-Ramstadt.

 

Liebe Pizza-Freunde,
Ab sofort biete ich Ihnen glutenfreie Pizza. Ich freue mich
über Ihren Besuch!
Auch zum Mitnehmen!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________