Nachrichten der Stadt Ober-Ramstadt

Vernissage im Rathaus-Foyer

Ausstellung der Künstlergruppe ImpulsArt in Ober-Ramstadt. Am 3. März 2017

Mitteilung der Stadt

Eine andere Sichtweise einnehmen - auf links gedreht – heißt das Innere nach außen zu bringen, aber auch das Äußere, Sichtbare nach innen zu verstecken. Aus der eigenen Sicht bedeutet es auch, sich auf die andere Seite zu bewegen, sich von außen zu betrachten; räumlich, vielleicht auch zeitlich und auch mental.

Angeregt wurde das Thema durch einen Roman. Die kuriose Geschichte „Das Museum der Stille“ von Yoko Ogawa nutzt ein historisches Ritual, um Tod und schwere Krankheiten zu hindern, zu einem vorzudringen. Indem die Kleidung „auf Links gedreht“ getragen wird, wird die Bewegungsrichtung umgekehrt und die bösen Geister werden nicht nach innen, sondern nach außen geleitet.

Es ist ein Ritual, das sich auch in der europäischen Tradition wiederfindet. Im Mittelalter wurde jungen Mädchen geraten, zumindest die Unterwäsche mit den Nähten nach außen zu tragen, um die Hexerei abzuwehren.

Nun geht es in unseren Tagen nicht um Hexerei oder böse Geister. Doch der Tausch der gewohnten Betrachtungsrichtung, der Sicht von innen nach außen, durch einen unverschleierten Blick in umgekehrter Richtung von außen nach innen kann in vieler Hinsicht hilfreich sein. Wir lassen uns auf dieses Abenteuer ein, und versuchen uns an neuen Sichtweisen, mit den Mitteln der Malerei, der Fotografie, der Skulptur, der Kalligrafie und auch dem Text.

 

Die Ausstellung im Rathaus Ober-Ramstadt ist vom 3. März 2017 bis zum 31. März .2017 zu sehen. Die Vernissage findet am 3.3.2017 um 18:30 Uhr statt, zu der alle herzlich eingeladen sind.


Die ausstellenden Künstler der Künstlergruppe Impuls-Art sind: Mara Danné, Volker Hilarius, Anne-Kathrin Matz, Feh Reichl, Ute C. Rühl, Iris Welker-Sturm und MJC Wichmann.

 

 

 

 

Liebe Pizza-Freunde,
Ab sofort biete ich Ihnen glutenfreie Pizza. Ich freue mich
über Ihren Besuch!
Auch zum Mitnehmen!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________