Kulturnachrichten aus Ober-Ramstadt

Sieg des Röhr 8 Typ F Autenrieth Stromlinien-Limousine beim Concours d'Elégance

Von Werner Schollenberger

Wie mancher der zahlreichen Besucher beim Klassiker-Picknick der Freunde historischer Fahrzeuge Ober-Ramstadt (FHFO) am Sonntag (19.6.2016) bemerkte, wurde ein speziell angekündigtes Fahrzeug nicht gezeigt: die Röhr 8 Typ F Autenieth Stromlinen-Limousine.

Dieses Einzelstück blieb nicht wegen des schlechten Wetters der Veranstaltung fern. Vielmehr verhinderte sein Erscheinen ein anderer, wichtiger Termin – der Concours d'Elégance anlässlich der Veranstaltung „Retro Classics meets Barock“ im Park des Ludwigsburger Schlosses am 19. Juni 2016.

Anhand zahlreicher Kriterien wie beispielsweise historische, technische und ästhetische Aspekte, Authentizität sowie Eleganz und Raffinesse des Designs, die von einer 15-köpfigen Jury bewertet wurden, erlangte dieses Fahrzeug dort den Gesamtsieg, die begehrte Auszeichnung „Best of Show – Großer Preis von Deutschland“.

Von den Ersten Darmstädter Karosseriewerken – Georg Autenrieth mit einer besonderen Karosserie ausgestattet, war genau dieser Wagen 1932 und 1933 das Ausstellungsfahrzeug der Röhr-Werke auf den Automobilsalons Paris, Berlin und Genf. Im Nachhinein als eines der ersten „Show-Cars“ der Automobilgeschichte bezeichnet, wurde die dunkelrote Limousine bei Schönheitskonkurrenzen in den 1930er Jahren mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Jetzt, über 80 Jahre nach dem Produktionsende der Röhr-Werke in Ober-Ramstadt, errang der auffällige Röhr 8 Typ F einen in der Szene der historischen Fahrzeuge anerkannten und begehrten Preis. Dies ist sehr bemerkenswert, ja fast eine kleine Sensation.

So bleibt nicht zuletzt für Ober-Ramstadt eine Tradition lebendig – die Verbindung mit einer großen Automobilmarke.

 

So sah er früher aus: Der Röhr 8 Typ F Autenrieth - Stromlinien-Limousine (Quelle Foto: Automobilhistorisches Archiv Werner Schollenberger)

 

Und das ist der Röhr 8 in Ludwigsburg 2016 (Quelle Foto: Retro Classics meets Barock)

 

 

Liebe Pizza-Freunde,
Ab sofort biete ich Ihnen glutenfreie Pizza. Ich freue mich
über Ihren Besuch!
Auch zum Mitnehmen!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________