Kulturnachrichten aus Ober-Ramstadt

Neujahrsspaziergang mit dem Verein für Heimatgeschichte

Auf dem Waldthemenpfad in Ober-Ramstadt

Von Martel Döring, Verein für Heimatgeschichte

Dem Angebot, gleich am 1. Tag des neuen Jahres 2016 mit dem Verein für Heimatgeschichte einen Spaziergang zu unternehmen, sind nahezu 50 Personen gefolgt. Treffpunkt war der Parkplatz Vogelherd unterhalb des Naturfreundehauses in Ober-Ramstadt. In interessanten Gesprächen mit den Teilnehmern des Rundganges und gewürzt mit Anekdoten aus der Nachkriegszeit erzählte Reinhold Reinmöller in Vertretung von Förster Klaus Seifert über den Werdegang der ehemaligen Müllkippe – im Volksmund EHP genannt.

 

Reinhold Reinmöller (dritter von links, mit Paieren in der Hand) erklärte die Besonderheiten.

 

Die heutige Aufforstung war nur mit speziellen Bäumen wegen des problematischen Untergrundes möglich. Danach ging es über den Waldthemenpfad, der zum GEO-Naturpark Bergstraße-Odenwald gehört, mit seinen interessanten Stationen (19) und zugehörigen Erklärungen.

Die interessantesten Objekte sind dort das „Blatt im Wind“ und das „Vogelnest“. Dabei kam auch zur Sprache, dass das „Blatt im Wind“ sehr oft als Schaukel missbraucht wird. Die Erklärung weist es als Ruhepunkt und Meditationsort aus. Sehr schade wäre es, wenn durch Bruch der Kronen das schöne Objekt wieder abgebaut werden müsste.

Viele der Teilnehmer waren auch gespannt auf den zukünftigen Standort der Windräder auf dem Silberberg, deren Bau in diesem Jahr in Angriff genommen werden soll.Am Ende des Neujahrsspaziergangs folgte die „Abschlusseinkehr“ in einer Schänke mit Kaffee und frischem Hefekuchen.

Liebe Pizza-Freunde,
Ab sofort biete ich Ihnen glutenfreie Pizza. Ich freue mich
über Ihren Besuch!
Auch zum Mitnehmen!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________