Tierisches aus Ober-Ramstadt

Schäferhundeverein veranstaltet Herbstprüfung

Vereinsmeister haben Titel verteidigt

Katrin Kölsch, Ausbildungswartin im Verein für deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Ober-Ramstadt

Am Samstag (31.10.2015) veranstaltete der Verein für deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Ober-Ramstadt, seine Herbstprüfung und Vereinsmeisterschaft im Bereich IPO. Zwar zunächst ohne Sonnenschein, sonst aber perfektem Prüfungswetter stellten sich die sieben Prüflinge dem Urteil von Leistungsrichter Hans Peter Feldmann. Victoria Heppenheimer bestand mit ihrem Berner Sennenhund Rüden Xander von Wiesmadern mit Bravour die Begleithundeprüfung. Die Jugendliche, Meira Schneider führte ihren Nelson in der nächst höheren Stufe BGH 1 und konnte mit 72 Punkten (befriedigend) bestehen.

Bianca Arnemann erzielte mit ihrem Lenny (alias Moritz from magic wood) in der BGH 2 mit 83 Punkten die Wertnote gut. Damit konnte sie sich in dieser Sparte zum wiederholten Mal den Vereinsmeistertitel sichern.

In der Fährtenprüfung FH 1 waren Günter Lipps mit seinem deutschen Schäferhund Yac von der Maineiche (82 Punkte / gut) und Walter Heppenheimer mit Quentos von Wiesmadern (96 Punkte / vorzüglich) erfolgreich. Die Vereinsmeisterin des Vorjahres in der Sparte Fährtenarbeit, Petra Lienert, verteidigte ebenfalls ihren Titel. Ihre deutsche Schäferhündin Nikaja von der Sandkautschneise bestand die in dieser Sparte höchste Prüfungsstufe FH 2 mit vorzüglichen 98 Punkten.

Aus der benachbarten Ortsgruppe Ueberau führte Heike Mendel ihre Ashanti von den Wilddieben in der Teilprüfung Fpr 1 vor und erhielt für die Arbeit ihrer Hündin 93 Punkte (sehr gut). Leistungsrichter Feldmann lobte die Vorbereitung der Hunde – die Hunde hätten einen guten Ausbildungsstand und seien auf einem sehr guten Weg.

Mit der Vergabe der Urkunden und Papiere strahlte dann auch endlich die Sonne über die glücklichen Teilnehmer und bei Kaffee und Kuchen konnte der goldene Oktobertag noch genossen werden. Die Prüfung und Vereinsmeisterschaft der Rettungshunde wird am 6.12.2015 stattfinden.

Liebe Pizza-Freunde,
Ab sofort biete ich Ihnen glutenfreie Pizza. Ich freue mich
über Ihren Besuch!
Auch zum Mitnehmen!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________