Politiknachrichten aus Ober-Ramstadt

Aktualisierung von Städtepartnerschaft-Schildern angeregt

Pressemitteilung der CDU

Für die Aktualisierung der Partnerschafts-Schilder an den Ortseingängen spricht sich die CDU Ober-Ramstadt aus. Einen entsprechenden Antrag hat sie am 30.8.2015 gestellt. Damit sollen alle Partnerstädte und die europäische Einigung gewürdigt werden. Auch die Stadtrechte möchte die CDU deutlicher darstellen.

Eine Bestandsaufnahme zeigt, dass die Verschwisterungen mit Bartholomäberg in Österreich ebensowenig berücksichtigt wurden wie die mit den italienischen Orten Vermezzo und Zelo Surrigone. Diese werden gar nicht angezeigt. An einzelnen Ortseingängen von Wembach-Hahn wird nur auf Pragelato hingewiesen. Die Beschreibung „Gemeinde Europas“ ist durch die Wiederverleihung der Stadtrechte überholt.

 

„Ober-Ramstadts erste Partnergemeinde ist Cogoleto, dort könnte auch der Entdecker eines Seewegs nach Amerika, Christoph Columbus geboren sein,“ erklärt CDU-Vorsitzender Wolfgang Rausch. 1959 wurden die 1310 erstmals verliehenen Stadtrechte dann neu zuerkannt. 1970 kam St. André in Frankreich hinzu.

Die selbstständigen Gemeinden Wembach-Hahn und Rohrbach verschwisterten sich mit Pragelato, dem Herkunftsort der Waldenser. Nach dem freiwilligen Beitritt Rohrbachs und der Gebietsreform und der Vereinigung mit Wembach-Hahn und Modau bis 1977 besteht Ober-Ramstadt in seinen heutigen Grenzen und die Verschwisterungen gelten für alle Stadtteile.

„Im Eingangsbereich der Stadthalle sind alle Partnerstädte dargestellt. Dem sollen nun auch entsprechende Infotafeln am Ortseingang und am Bahnhof folgen,“ so Wolfgang Rausch.

Liebe Pizza-Freunde,
Ab sofort biete ich Ihnen glutenfreie Pizza. Ich freue mich
über Ihren Besuch!
Auch zum Mitnehmen!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________