Kulturnachrichten aus Ober-Ramstadt

Über 1000 Besucher bestaunen Oldtimer bei Klassiker-Picknick

Am Naturfreundehaus in Ober-Ramstadt

Eigener Bericht. Von Hildegard Fischer-Weckermann

Das Klassiker-Picknick hat sich zu einer Attraktion entwickelt. Selbst zwei Dromedare waren gekommen und hatten es sich auf der Wiese beim Naturfreundehaus bequem gemacht: Dorthin hatten die „Freunde Historischer Fahrzeuge Ober-Ramstadt“ (FHFO) am Sonntag (23.8.2015) eingeladen. Weit über 1000 Besucher kamen, um die mehr als 300 historischen Fahrzeuge zu bestaunen.

„Damit wären wir innerhalb von zwei Jahren wieder unter den größten Treffen dieser Art in unserer Region angelangt“, freute sich Werner Schollenberger von den Freunden Historischer Fahrzeuge.

Die Besucher hatten dann auch einiges zu sehen. Es waren viele Raritäten zu bestaunen – von Motorrädern bis zu Autos: Opel, VW, Mercedes, ein schöner, blauer Bugatti Typ 35 B, ein roter NSU Prinz, ein Jeep der US-Army, ein Rolls Royce-Cabrio DKW und viele mehr.

Vor allem der Röhr 8 Typ FK Olympier stach ins Auge, der letzte von vier gebauten. Der Name Röhr macht die Ober-Ramstädter natürlich besonders hellhörig. Denn in dieser Stadt wurden die Röhr-Automobile gebaut. 1935 verließ der letzte Röhr, Typ Junior, die Werkshallen in Ober-Ramstadt. Auf der Klassikerparade, die die FHFO während des Hammergassenfestes 2015 auf der Hauptstraße veranstaltete, wurde bereits des Produktionsendes von Röhr gedacht und zu diesem Anlass schon die Röhr Stromlinien-Limousine ausgestellt.

Doch nicht nur Autos gab es beim Klassiker-Picknick am Naturfreundehaus. Als Vierbeiner waren Pferde da mit einer Kutsche vom RFV Waldhof – und zur Verwunderung vieler Besucher sogar zwei Dromedare.

Auch befreundete Nachbarclubs des FHFO waren gekommen: von den Ofo's aus Oppenheim über den Mercedes Benz Veteranen Club bis zur Alt Opel IG. Die Bewirtung der vielen Besucher hatten die Naturfreunde übernommen. Am frühen Nachmittag war schon alles weggefuttert.

„Wir haben uns alle sehr über den Verlauf des Klassiker-Picknicks gefreut und können sicher auch stolz sein, genau so wie über die Klassikerparade“, meinte Werner Schollenberger von den Veranstaltern. „Es ist auch wirklich toll, wie reibungslos und engagiert die FHFO in der Organisation zusammenarbeiten. Es ist halt doch zu merken, dass wir im Kern schon seit 1989 Oldtimertreffen in Ober-Ramstadt organisieren. Dabei bin ich sicher, wir sind erst am Anfang.“

Denn schon steht die nächste Veranstaltung vor der Tür: Die FHFO wird vom 4. bis 6. September 2015 mit einer Delegation beim Concours d'Elegance in Schwetzingen dabei sein. „Dabei hoffen wir, dass einige Autos unserer Mitglieder unter die Preisträger der Veranstaltung kommen. Wir hoffen da sehr auf die Röhr Stromlinien-Limousine“, erzählte Werner Schollenberger. Doch vor allem: Auch im nächsten Jahr ist wieder ein Klassiker-Picknick am Naturfreundehaus Ober-Ramstadt eingeplant und auch auf dem MIAG-Gelände wird die FHFO wieder präsent sein.


Doch bis es so weit ist, sehen Sie hier einige Foto-Impressionen vom Klassiker-Picknick 2015 am Naturfreundehaus in Ober-Ramstadt:

 

 

Eine kurze Verschnaufspause fürs Foto. Danach haben diese fünf aus dem Organisatoren-Team von den Freunden der Historischen Fahrzeuge Ober-Ramstadts wieder alle Hände voll zu tun (von links: Klaus Büttner, Werner Schollenberger, dahinter Dietmar Schlüter, Ulli Gräber und Jürgen Braun). Die anderen 25 Hlefer fehlen leider auf dem Bild, da sie auf dem Gelände unterwegs waren.  Über die Unterstützung aller Hlefer waren die Freunde Historischer Fahrzeuge sehr glücklich und zufrieden. Es war einfach toll, so die einhellige Meinung.

 

 

 

 

 

 

 

Und hier ist er: der Röhr 8 Typ FK Olympier.

 

 

 

 Wer wollte, konnte auch mit der Kutsche fahren. Hier allerdings ist ein Ausstellungsstück mit Holzpferden zu sehen.

 

 Beim Picknick besonderer Art.

 

 

 

  

 

Auf Wiedersehen - bis zum nächsten Jahr!

Liebe Pizza-Freunde,
Ab sofort biete ich Ihnen glutenfreie Pizza. Ich freue mich
über Ihren Besuch!
Auch zum Mitnehmen!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________