Nachrichten von Unternehmen in Ober-Ramstadt

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr

Pressemitteilung des Malteser Hilfsdienstes, Mainz

Beim gemeinsamen Tag der offenen Tür haben sich am Sonntag (19.7.2015 viele Kinder, Familien und interessierte Bürger von der Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Ramstadt, der Malteser und der Polizei überzeugt. Während für die Erwachsenen der gemeinsame Austausch im Vordergrund stand, wurden für den Nachwuchs viele Aktionen angeboten.

 Großen Andrang gab es an der Hüpfburg und am Container der Jugendfeuerwehr. Täuschend echte Wunden, wie sie sonst zu Übungszwecken benötigt werden, konnten sich die Kinder vor der Malteser Rettungswache schminken lassen. Außerdem waren die Wachräume und verschiedenste Einsatzfahrzeuge, darunter auch ein Polizeimotorrad, zur Besichtigung geöffnet.
 
Neben einigen kleineren Fallbeispielen, die vom Malteser Schulsanitätsdienst der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule vorgeführt wurden, fand am Nachmittag eine große gemeinsame Übung statt. Gezeigt wurde die Rettung einer eingeklemmten Patientin nach einem Verkehrsunfall. Während die Rettungskräfte des Malteser Hilfsdienstes sich zur besseren Patientenversorgung durch ein Seitenfenster in das Fahrzeuginnere begaben, begann die Feuerwehr mit der Öffnung der Türen und des Daches mit hydraulischen Rettungsgeräten.

Jochen Strebelow, Wehrführer der Feuerwehr Ober-Ramstadt, kommentierte dazu: „Wir sehen hier, dass sich Rettungsdienst und Feuerwehr gemeinsam über eine gezielte Rettungsstrategie absprechen und diese umsetzen.“ Und Till Eckermann, Stadtbeauftragter der Malteser Ober-Ramstadt, ergänzte: „Eine reibungslose und eingespielte Zusammenarbeit ist die wichtigste Voraussetzung, um einem verunfallten Patienten schnell und effektiv helfen zu können.“
 
Die Polizei zeigte durch den Einsatz eines speziell trainierten Hundes, wie sich Drogenverstecke in einem Fahrzeug aufspüren lassen und Straftäter so überführt werden können.
 
Jochen Strebelow und Till Eckermann zogen ein durchweg positives Fazit der Veranstaltung: „Der heutige Tag war aus unserer Sicht ein voller Erfolg! Auch im kommenden Jahr soll die Veranstaltung wieder gemeinsam stattfinden.“
 

Liebe Pizza-Freunde,
Ab sofort biete ich Ihnen glutenfreie Pizza. Ich freue mich
über Ihren Besuch!
Auch zum Mitnehmen!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________