Musiknachrichten aus Ober-Ramstadt

ChorPusdelicti in Freiburg

Holger Siegl freut sich über den Besuch - Bericht von Penny Schneider

Einen besonderen Tagesausflug unternahm der Rohrbacher „ChorPusdelicti“ am Samstag vor dem 1. Advent. Die Sängerinnen und Sänger und einige Gäste besuchten den ehemaligen Chorleiter, Holger Siegl, in seiner derzeitigen Ausbildungsstätte, dem Priesterseminar „Collegium Borromaeum“, in Freiburg im Breisgau.

Nach einem interessanten Rundgang durch das Gebäude wirkte der Chor – noch einmal unter der Leitung von Herrn Siegl -  beim Mittagsgebet mit. Anschließend nahmen die 45 Teilnehmer gemeinsam mit der Hausgemeinschaft das Mittagessen ein, bevor sie vom ehemaligen Chorleiter durch die vorweihnachtlich geschmückte Altstadt geführt wurden. Besonders ergriffen waren die Sängerinnen und Sänger von der Möglichkeit, im Freiburger Münster singen zu dürfen – dieses Mal dirigiert von Christine Treu. Einem Gast fiel ein Vergleich ein: „Das ist, wie wenn der SV Rohrbach im Münchener Olympiastadion Fußball spielen dürfte!“ – so ähnlich stolz und auch ehrfürchtig fühlte sich der Chor tatsächlich. Überrascht erfuhren die Sängerinnen und Sänger, dass der Gesang tatsächlich über die mehr als 100 Meter vom Hauptaltar bis zum Eingang trug, so dass sich Kirchenbesucher zum Zuhören hinsetzten und sich dabei vom Weihnachtsmarkttrubel erholten. Dem statteten die Rohrbächer anschließend selbstverständlich auch noch einen Besuch ab. Nach dem Abendessen und einem erfüllten Tag verabschiedeten sich alle am Bus von Holger Siegl: Aber dieses Mal nur für eine Woche. Denn bereits am 2. Advent um 17.00 Uhr gibt es in der Rohrbacher Kirche ein Wiedersehen. Der ChorPusdelicti, aber auch Holger Siegl, wirken bei der „Musikalischen Feierstunde im Advent“ des Kirchenchores mit.






Liebe Pizza-Freunde,
Ab sofort biete ich Ihnen glutenfreie Pizza. Ich freue mich
über Ihren Besuch!
Auch zum Mitnehmen!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________