Kulturnachrichten aus Ober-Ramstadt

Oldtimer-Parade am Hammergassenfest

Gut 200 historische Fahrzeuge kommen zur Klassikerparade nach Ober-Ramstadt

Mitteilung der Freunde Historischer Fahrzeuge Ober-Ramstadt

Am Sonntag, (21.6.2015) werden auf Einladung der Freunde Historischer Fahrzeuge Ober-Ramstadt (FHFO) gut 200 Automobile und Motorräder der Jahre 1910 bis 1975 die Hauptstraße säumen. Sie werden nicht nur viel Couleur in die Stadt der Farben bringen, sondern auch ein ganz besonderes Flair.

Alte Autos riechen anders! Es ist nicht nur der Hauch von Benzin, mit dem sich früher mancher Gentleman schmückte oder der süßliche Geruch, der einem Zweitakters entströmt - das Gemisch aus Treibstoff, Schmierfett, Leder oder altem Stoff macht die einmalige Note.

Die Klassikerschau ist in der Zeit von 10 bis 18 Uhr.

Zu erleben sind viele Raritäten auf Rädern, die Ober-Ramstadt für einen Tag zu einem rollenden Automobilmuseum machen. Die viel beachtete Klassikerschau erinnert an das Ende des Automobilbaus in Ober-Ramstadt vor 80 Jahren. Im März 1935 hat der letzte Röhr Typ Junior die Werkshallen verlassen. Damit ging ein Kapitel südhessischer Industriegeschichte zu Ende.

In Nachfolge der 1922 gegründeten Falcon-Automobilwerke übernahm 1926 der Flugzeugkonstrukteur Hans-Gustav Röhr die Produktionsanlagen und baute sie beispielhaft aus. Mit den Röhr-Werken setzte er von Ober-Ramstadt aus Zeichen. Nicht nur Adler in Frankfurt und Mercedes-Benz in Stuttgart profitierten von den Ideen des genialen Wahl-Ober-Ramstädters, auch Citroen in Paris ließ sich vom ihm beraten.

Die ebenfalls wegweisenden Fertigungsmethoden (Gruppenarbeit) seines neu erbauten Werks fanden erst Jahrzehnte später im modernen Automobilbau weitere Verbreitung. Das finanzielle Ende der Marke, die seinen Namen trug, hat Hans-Gustav Röhr nur wenige Jahre überlebt. Er ist 1937 im Alter von 42 Jahren verstorben. Mit der Klassikerparade lassen die Freunde Historischer Fahrzeuge Ober-Ramstadt (FHFO) die Geschichte der ehemaligen Autostadt noch einmal aufleben.

Im Sommer 1933 wurde der Röhr 8 Typ F vorgestellt.  (Foto: Automobilhistorisches Archiv Werner Schollenberger)

Die Interessengemeinschaft (FHFO) zeigt damit einen Abriss der Automobilgeschichte. Selbstverständlich werden die Besucher einige der ausgefallenen Röhr 8 zu sehen bekommen, z. T. mit Karosserien von Autenrieth aus Darmstadt, ebenso die „Volksausgabe“ den Röhr Junior. In weiteren Themengruppen werden Automobile und Motorräder der vorausgegangen Ära – ab 1910 – gezeigt, „Zeitgenossen“ der Röhr-Automobile aus den 30er-Jahren und die verwandten Marken Adler und Stoewer. Wie es mit dem Automobilbau nach dem Zweiten Weltkrieg weiter ging, zeigen Klassiker aus der Wirtschaftswunderära bis zu modernen Fahrzeugen der späten 1970er-Jahre – an die sich viele noch erinnern können. Wer sich für historische Fahrzeuge interessiert, der sollte sich den 21. Juni 2015 unbedingt vormerken.

Weite Auskünfte zur Veranstaltung und zur Historie der Röhr AG geben:

  • Für Auskünfte zur Historie der Röhr AG: Werner Schollenberger, Tel.: 06154/4598, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Veranstaltungsbüro: Melanie Werner, Tel.: 06154/6377536, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

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