Tierisches aus Ober-Ramstadt

Herbstprüfung beim Schäferhundeverein

Alle erreichten Prüfungsziel

Von Petra Lienert, 1. Vorsitzende Schäferhundeverein Ober-Ramstadt

Am Sonntag (2.11.2014) begrüßte der Schäferhundeverein Ober-Ramstadt den Leistungsrichter Norbert Feeser und elf Teilnehmer mit ihren Hunden zur diesjährigen Herbstprüfung.

Im dichten Nebel wurden in den frühen Morgenstunden die Fährten gelegt und anschließend mit den Hunden ausgearbeitet. Danach wurde der Unterordnungspart in allen Prüfungsstufen - von Begleithund über Rettungshund bis hin zum Schutzhund - auf dem Vereinsgelände von dem Leistungsrichter beurteilt.


Nachdem der Rettungshund seine Gewandtheit unter Beweis gestellt hatte, durfte auch der IPO1-Hund erfolgreich noch den Schutzdienst absolvieren, bevor man sich gemeinsam das Mittagessen schmecken ließ. Im Anschluss wurden die Begleithunde noch im Praxisteil (Verhalten im Straßenverkehr) geprüft.

Alle Teilnehmer konnten mit ihren Hunden das gewünschte Prüfungsziel erreichen. Hier ist besonders die jugendliche Hundeführerin Meira Schneider zu erwähnen, die mit ihrem Mischlingsrüden „Nelson“ auf Anhieb mit Bravour die Begleithundeprüfung bestand. Meira erwarb gleichzeitig erfolgreich ihre Sachkunde (theoretische Prüfung, Voraussetzung zum Führen einer Begleithundeprüfung).

Für die Mitglieder des Ober-Ramstädter Schäferhundevereins war diese Prüfung auch die Vereinsmeisterschaft. Vereinsmeisterin in der Sparte Begleithunde wurde in der Stufe BgH 1 Bianka Arnemann mit ihrem Sheltie Rüden „Moritz from magic Wood“ (Rufname Lenny) mit der Wertnote „gut“. In der Spezialausbildung der Fährtenhunde konnte Petra Lienert mit ihrer Deutschen Schäferhund-Hündin „Nikaja von der Sandkautschneise“ den Vereinsmeistertitel mit der Wertnote „vorzüglich“ in der höchsten Stufe FH 2 gewinnen.

Am 7. Dezember 2014 findet noch eine Rettungshunde-Prüfung statt. Auch in dieser Prüfung wettstreiten die Ober-Ramstädter Teilnehmer um den Vereinsmeistertitel in der Sparte Rettungshunde. Interessierte Gäste sind hierzu herzlich willkommen.


Geschafft! Die stolzen Prüfungsteilnehmer der Herbstprüfung am 2. November 2014 in Ober-Ramstadt.



Liebe Pizza-Freunde,
Ab sofort biete ich Ihnen glutenfreie Pizza. Ich freue mich
über Ihren Besuch!
Auch zum Mitnehmen!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________