Musiknachrichten aus Ober-Ramstadt

Vorbereitung der Murrer Kerb

Vom neu gegründeten Förderverein „Interessengemeinschaft Modauer Vereine“

Mitteilung von Ursula Mittelstädter

Die Interessengemeinschaft Modauer Vereine wurde 1977 anstelle eines Ortsbeirates ins Leben gerufen und vertrat nicht nur die Vereinsinteressen, sondern auch die politischen Interessen der Modauer Bürgerinnen und Bürger. Diese Gemeinschaft hat am 12. Juni 2013 den Förderverein "Interessengemeinschaft Modauer Vereine e.V." gegründet und ist somit ein Verein mit allen Rechten und Pflichten.

Ihm gehören derzeit 10 Vereine an (Angelsportverein Modau 1976 e.V, DRK Modau/Modautal, Freiwillige Feuerwehr Modau, Förderverein Handball, TSV Modau e.V., Geflügelzuchtverein Modau H31, Karnevalverein Modau 2000 e.V., Obst- und Gartenbauverein Modau, SG Modau, Sängervereinigung Frohsinn 03 e.V., TSV Modau 1921 Modau e.V. ).

Selbstverständlich kann jeder, der die Arbeit des Fördervereins unterstützen möchte, dem Verein als förderndes Mitglied beitreten. Die Höhe des Mitgliedsbeitrages kann jeder selbst bestimmen. Der Beitrag kann als Spende steuerlich berücksichtigt werden.

Der Kerbausschuss des Fördervereins hat seine Arbeit aufgenommen und bereitet derzeit die Durchführung der Kerb 2014 (10.10. bis 13.10.2014) vor. Bereits 2012 und 2013 wurde die Kerb von den Modauer Vereinen gemeinsam organisiert und unter das Motto „Gemeinsam geht’s besser“ gestellt. Das Motto hat sich als richtig erwiesen, denn gemeinsam ging es wirklich besser, was sich an der Besucherzahl zeigte. „Gemeinsam geht es besser“ hat sich der Förderverein auch dieses mal auf die Fahne geschrieben, allerdings mit der Ergänzung „ die Murrer Kerb vom 10.10.2014 bis 13.10.2014 im Treff 3000 Fieber“.

Am Ablauf der Kerb soll sich nicht viel ändern. Auftaktveranstaltung ist die Kerbparty am 10.10.2014 im Sportheim der SG Modau. Hochbetrieb und Hochstimmung sind erfahrungsgemäß vorprogrammiert. Wer es gerne  etwas ruhiger angehen lassen möchte, ist am Freitagabend beim Förderverein Handball des TSV Modau auf dem Anwesen der Familie Mager gut aufgehoben; Hof und Kuhbar laden zum gemütlichen Beisammensein ein. Am Samstag, dem 11.10.2014 zieht gegen 17.00 Uhr, angeführt von einem Spielmannszug, unter Beteiligung der Ortsvereine und andere Kerbvereine ein Kerbumzug durch die Modauer Straßen. Im Anschluss wird der Kerbbaum gestellt.

Nach der Begrüßung und dem Bieranstich kann dann ordentlich gefeiert werden. Für die entsprechende Musik sorgen die Band Daily Friday und DJ Peter Gräber. Wie in den vergangenen Jahren auch, lädt Pfarrer Fuchs am Sonntag, 13.10.2014 zu einem Kerbgottesdienst unter Mitwirkung der Sängervereinigung Frohsinn 03 Modau ein. Beim anschließenden Kerbessen kann sich jeder stärken und dann die Gelegenheit nutzen, die SG Modau bei ihren Spielen zu unterstützen. Auch die kleinen Besucher sollen nicht zu kurz kommen.

Für sie wird auf dem Parkplatz der Modauhalle eine Spielemobil stehen, dessen Einsatz sich schon beim letzten Straßenfest bestens bewährt hat. Außerdem hält der Kerbplatz einige Fahrgeschäfte und diverse Stände bereit. Eine weitere Bereicherung des Kerbprogramms ist die durch Herrn Pfarrer Fuchs organisierte Bilderausstellung über die Vergangenheit Modaus, die im letzten Jahr schon mit großem Interesse besucht wurde. Sie hat sonntags und montags im Feuerwehrgerätehaus geöffnet. Selbstverständlich wird an allen Tagen auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein.


Liebe Pizza-Freunde,
Ab sofort biete ich Ihnen glutenfreie Pizza. Ich freue mich
über Ihren Besuch!
Auch zum Mitnehmen!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________