Tierisches aus Ober-Ramstadt
Sieg auf Deutscher Meisterschaft für Rettungshunde
Von Petra Lienert, Schäferhundeverein Ober-Ramstadt
Die Jugendwartin des
Schäferhundevereins Ober-Ramstadt, Angela Bausch, erreichte mit ihrer Border
Collie Hündin „Usha von den drei Kaiserbergen“ auf der 9.
Deutschen VDH-Meisterschaft für Rettungshunde und Internationalen
IRO-Prüfung vom 2. bis 4. Mai 2014 den 3. Platz in der Sparte
Rettungshundeprüfung Stufe 2 A Abteilung Flächensuche. Ausgetragen
wurde diese Meisterschaft in der Landesgruppe
Hamburg/Schleswig-Holstein durch die Ortsgruppe Bargfeld-Stegen. 85
Hunde sind in den verschiedenen Disziplinen gestartet.
Die Disziplinen waren: Fährtensuche, Flächen- und Trümmersuche. Außerdem präsentierte jeder Starter in der Abteilung "Unterordnung und Gewandtheit" seine Fähigkeiten wie Lenkbarkeit auf Distanz, Tragen und Übergeben, Apportieren, Ablegen unter Ablenkung, Überqueren einer waagerechten Leiter.
Die Prüfungsstufe Fläche A beinhaltet das Absuchen einer Waldfläche von 100 x 200 m in der zwei Versteckpersonen zu finden sind. Die Ausarbeitungszeit beträgt maximal 15 Minuten.
Lediglich drei Punkte fehlten dem Ober-Ramstädter Team, um Deutscher Meister zu werden. Eine absolute Spitzenleistung, da Angela Bausch erst seit dem Jahr 2009 mit ihrer Hündin aktiv Hundesport betreibt. Ihre erste Rettungshundeprüfung legte Angela Bausch mit ihrer „Usha“ im März 2012 ab. Danach wurde sie im Herbst 2012 Rettungshunde-Vereinsmeisterin in der Ortsgruppe Ober-Ramstadt und erzielte 2013 auf zwei offenen Landesmeisterschaften jeweils den ersten Platz.
Die 1. Hessische Rettungshunde-Landesmeisterschaft sowie der Landes-Pokalwettkampf für Rettungshunde findet am 26. und 27. Juli 2014 auf dem Hundeplatz in Ober-Ramstadt statt.
Angela Bausch, Jugendwartin des Ober-Ramstädter Schäferhundevereins, erreichte mit ihrer Border Collie Hündin „Usha von den drei Kaiserbergen“ den 3. Platz