Tierisches aus Ober-Ramstadt

Viele Besucher bei Abfischtagen in Modau

Neue Projekte geplant

Wer einmal so richtig frischen Fisch essen wollte, der konnte am ersten Adventswochenende gewissermaßen einen guten Fang machen. Der Angelsportverein Modau hatte am Samstag und Sonntag, den 28. und 29. November, zu seinen Abfischtagen an die Fischteiche in Modau eingeladen. Als das Team von Owwer-Ramschd sich auf den Weg zu den Teichen machte, kamen ihm schon einige Besucher mit voll gepackten Tüten mit Fisch entgegen. Owwer-Ramschd unterhielt sich mit dem Vorstand des Vereins, Rainer Opper, und dem Rechner Rolf Hergesell. Auch um zukünftige Projekte ging es.

Owwer-Ramschd: Wie muss man sich eigentlich als Laie den Ablauf von Abfischtagen vorstellen? Sitzen dann alle Vereinsmitglieder an den Teichen und angeln?

Rainer Opper: Das hatten wir früher einmal so gemacht. Wir haben dann auch die Fische direkt hier an den Teichen bei unserem Gerätehaus zubereitet, geräuchert und verkauft. Der Besucheranstrom war aber so groß, dass sich das nur noch mit Schwierigkeiten bewältigen ließ.

Außerdem finden die Abfischtage immer am letzten Novemberwochenende statt. Früher war es dann oft bereits sehr kalt. Viele der Vereinsmitglieder, die mit der Fischzubereitung beschäftigt waren, hatten sehr gefroren und immer klamme Finger. Deshalb arbeitet der Verein jetzt vor.

Owwer-Ramschd: Welche Vorarbeiten fallen denn beispielsweise an?

Rainer Opper: Wir angeln schon vorher und bringen die Fische zu einem unserer Vereinsmitglieder nach Hause. Die Fische werden geräuchert, gebeizt oder filetiert. Anschließend bringen wir sie zurück zu unserem Gerätehaus. Dies steht hier an den Fischteichen. Dort verkaufen wir die Fische an den Abfischtagen.

Owwer-Ramschd: Welche Fische kann man bei Ihnen erhalten?

Rainer Opper: Beispielsweise frische Forelle, Aale, Lachse, ganz oder als Filet. Die Lachse beziehen wir aus Skandinavien, die Aale haben wir dazugekauft. Aale kann man nicht hier in den Teichen halten. Die würden sich über die Wiesen davonmachen.

Owwer-Ramschd: Warum sind die Abfischtage eigentlich Ende November?

Rainer Opper: Die Wasserqualität ist besonders gut, wenn es kalt ist. Die Fische schmecken dann besser.

Owwer-Ramschd: Wie viele Helfer unterstützen den Verein bei der Vorbereitung oder Durchführung eines Abfischwochenendes?

Rainer Opper: Ungefähr 15 Leute haben diesmal mitgeholfen. Die Einnahmen aus dem Fischverkauf dienen dazu, das Gerätehaus zu renovieren. Das machen wir in Eigenarbeit.

Bild: Rainer Opper mit sauber filetierter Ware

Rolf Hergesell: Übrigens, wir sind auch Pächter und Pate eines Abschnitts der Modau. Und zwar vom Rückhaltebecken in Ober-Ramstadt bis zu unseren Fischteichen.

Owwer-Ramschd: Wie ist die Wasserqualität der Modau?

Rolf Hergesell: Sehr gut. Es werden mehrmals pro Jahr Wasserproben aus der Modau entnommen. Erst am 7. Oktober fand ein Testfischen statt. Dort wurde auf einer Strecke von ca. 300 Metern gefischt – und geschaut, welche Fische sich im Wasser befinden. Das Ergebnis war überzeugend. Wir besitzen in der Modau eine sehr große Fischvielfalt.

Owwer-Ramschd: Für die Zukunft steht ein großes Projekt an?

Rolf Hergesell: Zunächst einmal: Am 13. Dezember findet wieder die nächste Sportfischerprüfung im Landratsamt in Kranichstein statt. Ich bin im Verein auch zuständig für die Prüfung. Das ist eine große Sache, ähnlich wie der Führerschein für das Auto.

Vor allem aber: Wir können wahrscheinlich das Rückhaltebecken in Ober-Ramstadt pachten. Wir warten sozusagen wöchentlich auf die Zusage.

Owwer-Ramschd: Wir drücken Ihnen die Daumen. Und vielen Dank für das Gespräch!

Bild: Ein Blick auf die schöne Anlage des ASV Modau.

Liebe Pizza-Freunde,
Ab sofort biete ich Ihnen glutenfreie Pizza. Ich freue mich
über Ihren Besuch!
Auch zum Mitnehmen!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________