Aktuelle Termine

Keine Termine

Sportnachrichten aus Ober-Ramstadt

Saison-Abschlussfahrt der Freunde Historischer Fahrzeuge nach Wald-Michelbach

Mit Besichtigung der Röhr-Villa in Ober-Ramstadt

Eigener Bericht. Von Hildegard Fischer-Weckermann

20 schöne Oldtimer tuckerten von Ober-Ramstadt nach Wald-Michelbach ins Stoewer-Museum und dann wieder zurück nach Ober-Ramstadt: Bei sonnigem Herbstwetter genossen am Donnerstag (3.10.2013) die Mitglieder der „Freunde Historischer Fahrzeuge Ober-Ramstadt“ ihre Saison-Abschlussfahrt. Wieder in Ober-Ramstadt angekommen wurde dann auf dem MIAG-Gelände noch die Röhr-Villa besichtigt. Diese wird zurzeit mit viel Liebe restauriert. 

Während der Besichtigung der Villa war Interessantes über die Geschichte des Hauses und zur Vergangenheit des Geländes zu erfahren. Bewundert wurde der Blick von der Villa über das verbliebene Röhr-/MIAG-Gelände.

In der Villa hatte Rita Gräber zudem eine Kaffeetafel mit leckeren Kuchen und Torten vorbereitet. Dort konnten die Ausflügler nach der Besichtigung die Ereignisse Revue passieren lassen. Zum Saisonende gab es nämlich reichlich Gesprächsstoff. Denn die „Freunde Historischer Fahrzeuge“ haben ihre Gruppe erst im März 2013 gegründet – und stellten sich der Öffentlichkeit gleich mit einer Oldtimer-Präsentation auf dem Hammergassenfest (15./16.6.2013) vor, beim großen Klassiker-Frühschoppen (4.8.) am Naturfreundehaus und am Kerbumzug (31.8).

Inzwischen zählen die „Freunde Historischer Fahrzeuge Ober-Ramstadt“ fast 100 Angehörige. Die als freie Interessengruppe gegründete Gemeinschaft ist damit schnell eine etablierte Größe in der Szene für historische Fahrzeuge geworden. Wir sind schon gespannt auf die nächsten Events.



Manfried Bauer, der Gründer und Betreiber des Stoewer-Museums, führte rund 60 Angehörige der FHFO durch seine schöne Sammlung und unterhielt routiniert mit seinem fundierten Wissen über die Stettiner Automobil- und Technikgeschichte. Im Stoewer-Museum gab es für die Zuhörer sicher auch viele Anregungen für die Restaurierung des eigenen Oldtimers.


In Ober-Ramstadt wurde die Röhr-Villa besichtigt, die oberhalb des neu getauften MIAG-Parks steht und gerade restauriert wird.

.


So sah es neben der Röhr-Villa in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts aus. Ungefähr an der Stelle, an der jetzt das gelbe Haus steht, wurden Rehe gehalten. Werner Schollenberger von den FHFO hatte ein Foto mitgebracht.


Kontakte zu den "Freunden Historischer Fahrzeuge Ober-Ramstadt":

  • Norbert Werner, 06154 - 630475, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Werner Schollenberger, 06154 - 4598, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Jürgen Braun, 06154 - 2298, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Ulli Gräber, 06154 - 6969141, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verwöhnen Sie lhre Gäste
mit frisch gebackener
Echt ltalienischer Pizza
aus dem Pizzaofen!
Pizzaofen lnklusive Pizzabäcker für Ihr
ganz personliches Event!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________