Tierisches aus Ober-Ramstadt

Frühjahrsprüfung des Schäferhundevereins

Kalt, aber erfolgreich

Von Adam Jäger Schäferhundeverein Ober-Ramstadt

Die Frühjahrsprüfung des Schäferhundevereins Ober Ramstadt wurde in diesem Jahr, wegen der großen Teilnehmerzahl, an zwei Tagen (16. und 17. März 2013) durchgeführt.

Das „Winterwetter“ machte es besonders den Fährtenhunden an diesen Tagen nicht einfach, weil die zu suchende Spur noch im trockenen Schnee gelegt und nach Sonneneinstrahlung drei Stunden später bereits eine sehr feuchte Angelegenheit war.


Teilnehmer 1. Tag (oben) Teilnehmer 2.Tag (unten) mit Prüfungsrichter Heinrich Balonier, Schutzdiensthelfer Hans Schweikert und Prüfungsleiterin Katrin Kölsch


Auf dem Hundeplatz selbst machte den Teams von Hund und Hundeführer das Wetter bei den Begleithundevorführungen weniger Probleme. Hier war es wichtig, dass die Teams harmonieren und sich bei ihren Vorführungen nicht von Fußgänger, Radfahrer, Autos und anderen Hunden ablenken lassen. Diese Prüfung ist deshalb so wichtig, weil sie das sichere Auftreten der Teams (Hund und Führer) in der Öffentlichkeit belegt und auch den Einstieg in alle weiteren Prüfungsstufen darstellt.

Eine dieser erweiterten Prüfungen ist zum Beispiel die Vielseitigkeitsprüfung, die am zweiten Tag in den Stufen Zwei und Drei vorgeführt wurde. Hier vereinen sich die Fährtensuche, Gehorsams- und Schutzdienstanteile zu einer Gesamtprüfung, die die Sinne der Hunde sehr „vielseitig“ anspricht. Für die Zuschauer war das alles „hautnah“ und bei guter Verpflegung zu genießen.

  • Vorführungen Begleithunde-Teams:
    Lilly mit Ute Nicolay, Paula mit Andrea Wolf, A-Live-Anvay vom Sonnenparadies mit Karin Thomas, Bobby mit Maja Walter, Cassy von der Alten Kaiserlinde mit Heinz Schmidt, Luna mit Ute Nicolay, Golden Coco vom Sulzbacher Scheuerberg mit Doris Stark, Rocky mit Regina Thiele, Tim mit Beatrix Joost
  • Fährtenhunde IPO-FH:
    Indo von der Bietigheimer Hardt mit Georg Zink
  • Vielseitigkeitsprüfung:
    Sky von denLausbuben mit Nicky Hochwald (IPO2), Yellow von der Maineiche mit Udo Schlusen (IPO3)





Liebe Pizza-Freunde,
Ab sofort biete ich Ihnen glutenfreie Pizza. Ich freue mich
über Ihren Besuch!
Auch zum Mitnehmen!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________