Tierisches aus Ober-Ramstadt

NABU baut Kröten-Schutzzaun am Rückhaltebecken auf

Von Michael Anton, Stellvertretender Vorsitzender NABU Ober-Ramstadt

Alle Jahre wieder wandern die Amphibien im Frühling zu ihren Laichgewässern und an vielen Orten sind Helfer unterwegs, um Schutzzäune zu bauen und die Tiere über die Straße zu tragen.

Auch am Rückhaltebecken in Ober-Ramstadt wurde am letzten Wochenende (8. und 9.3.2013) der Zaun von Helfern des NABU Ober-Ramstadt aufgebaut. Wie schon in den Jahren zuvor halfen einige Männer des Horizonthauses in Reinheim bei dessen Aufbau. Am Samstag war erstmals auch eine Gruppe von Pfadfindern aktiv und auch die Stadt Ober-Ramstadt schickte am Freitag einige Helfer.

Grade rechtzeitig, denn an dem milden Wochenende waren bereits etwa 70 Tiere unterwegs. Nun haben die Wetterkapriolen aber den Laichzug zunächst wieder gestoppt. Kontrolliert werden muss trotzdem, denn auch andere Tiere verirren sich in die hinter dem Zaun eingegrabenen Eimer.

Aber schon in der nächsten Woche wird es, bei milderer Witterung, wieder weitergehen. Wir bitten die Autofahrer um besondere Rücksicht in den Abendstunden nach Einsetzen der Dunkelheit und am frühen Morgen. Dann sind nämlich auch unsere Helfer aktiv und müssen die Straße überqueren.

Nicht überall gibt es Schutzzäune. An vielen Stellen müssen die Tiere die Straße ohne menschliche Hilfe überqueren. Bereits bei 50km/h haben Tiere, die unter das Auto geraten, kaum eine Überlebenschance. Der Unterdruck schleudert die Tiere an das Bodenblech der vorbeifahrenden Autos.

Wir bitten Sie deshalb um eine angepasste Fahrweise, wenn Sie unterwegs auf wandernde Amphibien treffen. Meist sind mehrere Tiere unterwegs. Besonders an feuchten Tagen mit Temperaturen über 6° C. Aber in ein paar Wochen ist es ja wieder vorbei.

Liebe Pizza-Freunde,
Ab sofort biete ich Ihnen glutenfreie Pizza. Ich freue mich
über Ihren Besuch!
Auch zum Mitnehmen!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________