Nachrichten von Unternehmen in Ober-Ramstadt

Motorsägenlehrgang der Feuerwehr

Feuerwehren Ober-Ramstadt und Modautal schulen Einsatzkräfte

Pressemeldung der Feuerwehr Modautal

Unter anderem aus versicherungs-technischen Gründen brauchen Feuerwehrmänner und -frauen von heute für fast alle Feuerwehrgerätschaften spezielle Sonderlehrgänge, um sie überhaupt bedienen zu dürfen - so auch für die Motorsäge.

Um die Gefahren der Motorsäge und die notwendigen Einsatzgrundsätze kennenzulernen, haben die Feuerwehren Ober-Ramstadt und Modautal für Ihre Einsatzkräfte einen gemeinsamen Motorsägenlehrgang durchgeführt, um dieses gefährliche Gerät auch im Einsatz sicher handhaben zu können.

Von Donnerstag 15.3. bis Samstag 17.3.2012, wurde mit 17 Einsatzkräften ein Lehrgang durchgeführt. Die theoretische Ausbildung fand im Feuerwehrhaus Brandau statt, die praktische Ausbildung wurde im Bereich Ober-Ramstadt/Modau durchgeführt.

Durch die bewusst kleine Gruppengröße wurde auch bei der praktischen Ausbildung vieles durch die vier Ausbilder vermittelt. Hierbei konnte besonders intensiv geübt und betreut werden.

In dem 17-stündigen Lehrgang wurden den Teilnehmern von den Ausbildern Michael Kraft und Klaus Bär (FF Modautal), sowie Sven Heisel und Steffen Götz (FF Ober-Ramstadt) vor allem die Schnitttechniken und Verhaltensweisen bei unter Spannung stehendem Holz in der Theorie und Praxis nahe gebracht. Wie wichtig diese Kenntnisse sind, ist den Feuerwehrleuten noch aus vielen Unwettereinsätzen der letzten Jahre bewusst.

Dank an dieser Stelle noch einmal den Lehrgangsteilnehmern für die Teilnahme, für die Bereitschaft, sich für die Sicherheit der Bürger weiterzubilden, sowie den vier Ausbildern für die Durchführung des Lehrganges. Auch an die Küchentruppe um Michael Bormuth für die hervorragende Verpflegung der Lehrgansteilnehmer sei Dank gesagt.

Liebe Pizza-Freunde,
Ab sofort biete ich Ihnen glutenfreie Pizza. Ich freue mich
über Ihren Besuch!
Auch zum Mitnehmen!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________